top of page

Aktuelles

Musikprojekt mit dem forum musaik im Stephanus Kindergarten Püsselbüren


Von Oktober 2023 bis zu den Weihnachtferien war im Stephanus Kindergarten in der Berliner Straße das forum-musaik aus Westerkappeln mit einem Musikprojekt für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren aktiv. Jeweils zwei Gruppen von acht bis zehn Kindern trafen sich einmal in der Woche mit der Pädagogin Claudia Mairose.


Über vielfältige Sinneswahrnehmungen durch Bewegung, Gesang, kennenlernen von Musikinstrumenten, Buchbetrachtungen und Gestaltung von eigenen Bildern waren die Kinder, begeisterte Akteure des Projektes.


Besonders engagiert waren sie, wenn es um das Einbringen von eigenen Ideen ging. Welches Bild, welche Farbe passt zu welcher Melodie oder zu welchem Instrument.


Durch viele Wiederholungen mit immer wieder anderen Zugängen waren die Projektinhalte sehr nachhaltig und die Kinder integrierten die Inhalte der verschiedenen Themen, wie z.B. Farbentanz und verschiedene Lieder mit in ihren Kitaaltag.


Begeistert, das Erlernte vorzuführen, gab es zu Weihnachten für die Eltern und Erzieher*innen eine kreative musikalische Aufführung der kleinen Künstler.

 

Dieses Angebot der Aktion „Mutmacher“, in Zusammenarbeit mit forum-musaik wurde durch die Bürgerstiftung Tecklenburger Land finanziell ermöglicht. Weitere Kitas im Einzugsbereich Tecklenburger Land. können sich für die Aktion bei der

Bürgerstiftung bewerben. Weitere Informationen zu dem „Mutmachern“ finden Sie auf unserer Internetseite


bottom of page