Die Bürgerstiftung Tecklenburger Land ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden

Hubert Schramm (l) und Karl-Heinz Humpert ( r) beide vom  Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands überreichten Anke Rieping (m) die Urkunde zur Verleihung des Gütesiegels.

Karl-Heinz Humpert überreichte Anke Rieping auf dem Regionaltreffen in Hagen diese besondere Auszeichnung.

Seit fast 25 Jahren gibt es die Bürgerstiftung Tecklenburger Land; seit 20 Jahren wird sie mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet. Damit ist sie eine der ersten Stiftungen bundesweit, die regelmäßig die Anforderungen des Gütesiegels durch Weitblick, Empathie und ganz viel Engagement erfüllt. Die Gütesiegeljury führt eine intensive Prüfung der eingereichten Unterlagen durch denn das Gütesiegel steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement..

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Aktuell tragen 227 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

„Wir sind besonders stolz und froh, dass wir erneut mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden“, berichtet Anke Rieping, 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Tecklenburger Land. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir 48.900 Euro an Einzelfallhilfen auszahlen können. In unseren Projekten und Aktionen sind rd. 100 Ehrenamtliche tätig und wir erreichen damit jährlich ca. 800 Kinder in Kitas und Grundschulen. Ein großes Dankeschön hierfür an alle unsere Stifter*innen und Spender*innen.“

Mehr über das Gütesiegel für Bürgerstiftungen: https://www.buergerstiftungen.org/de/guetesiegel/guetesiegel/

Mehr über die 10 Merkmale einer Bürgerstiftungen: https://www.buergerstiftungen.org/de/buergerstiftungen/10-merkmale/