Projekte

Bei uns engagieren sich über 120 Menschen als Coaches in den Aktionen und Projekten:

Buergerstiftung_weiss.png

Informieren. Fördern. Zuhören.

Lebenserfahrung für Lebensgestaltung

Mutmacher – Kinder fit, stark und sicher machen

Die Idee

Bereits bei der Gründung der Bürgerstiftung Tecklenburger Land wurde festgelegt, dass ein ganz besonderes Augenmerk auf die Kinder in der Region gelegt werden soll.

Die Bürgerstiftung Tecklenburger Land widmet sich mit diesem Projekt in erster Linie den

Kita- und Grundschulkindern. Diese sollen durch die unterschiedlichen Module körperlich und mental gestärkt werden.

Das Projekt ist zunächst auf 3 Jahre ausgelegt. Die einzelnen Module sollen möglichst jeweils 3 x jährlich in den Kommunen des Tecklenburger Landes durchgeführt werden.

Kinder mit Umhängen
Mutmacher
Für immer Freunde

Module:

Bitte bewerben Sie sich schon jetzt, auch wenn Sie erst im kommenden Jahr einen Termin möchten. Das Interesse ist sehr groß!

Zum Ablauf:

Nach Eingang Ihrer Bewerbung (wir führen eine Liste mit allen Bewerbern) wird sich, sobald ein Termin bei dem entsprechenden Kooperationspartner frei ist, ein Mitglied des Initiativkreises bei Ihnen melden.

Dem Kooperationspartner werden Ihre Kontaktdaten gegeben und dieser wird sich zwecks weiterer Terminabsprachen bei Ihnen melden.

Wir wünschen allen Teilnehmenden  viel Spaß!

Wir für Kinder & Stark in die Schule

Wir für Kinder &
Stark in die Schule

WIR – das sind ca 80 Frauen und Männer, die sich in Grundschulen und Familienzentren engagieren, um Kindern mit Förderbedarf Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen zu lassen. Unsere Coaches sind zwischen 30 und 70 Jahre alt und kommen aus den verschiedensten Berufen und Lebenssituationen.

In den Grundschulen begleiten sie einzelne Kinder während des Unterrichtes im Bereich der Sprach- und Lesekompetenz oder im mathematischen Bereich. Sie helfen bei den Hausaufgaben oder bieten spezielle Förderangebote für kleine Gruppen im Bereich Technik, Werken, Sport, Entspannung oder Kochen und Backen an.

In den Familienzentren begleiten sie die „Schukis“, die zukünftigen Schulkinder um so spielerisch einen guten Start in die Schule zu fördern.

Alle Coaches müssen vor ihrem Einsatz ein Schulungsprogramm absolvieren, das in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Ibbenbüren durchgeführt und mit einem Zertifikat abgeschlossen wird.

Der zeitliche Umfang umfasst ca 2 – 4 Stunden in der Woche.

Zur Zeit sind 25 Grundschulen und Familienzentren aus dem Tecklenburger Land als Kooperations-partner an diesem Projekt beteiligt.

Kinder lernen mit Lehrer
Wir für Kinder
© Dan Race_Fotolia_36624880_Subscription

„Wir für Kinder“ wurde 2011 als Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Tecklenburger Land und des Sozialdienst katholischer Frauen ins Leben gerufen.  Die Erfahrungen aus dem Projekt „Alt für Jung“, eine möglichst frühe Förderung anzubieten, um spätere Defizite zu vermeiden bzw. zu mindern, waren hierfür maßgeblich mit ausschlaggebend.

Ablauf:

Die Projektkoordinatorin steht im engen Kontakt mit Familienzentren und Grundschulen und bespricht gemeinsam mit den dort Verantwortlichen den Bedarf.  Für jedes Kind wird seitens der Einrichtung ein individueller Aufgaben- und Förderplan erstellt, der dem Coach ausgehändigt wird.

Vor Beginn der Tätigkeit ist die Teilnahme an dem eigens für diese Projekt entwickelten Schulungs-programm erforderlich. Inhalt der 40 Unter-richtsstunden sind u. a. Themen wie: Rechte und Pflichten des Ehrenamtes, Grundlagen der Kommunikation, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Edukinestetik und das Kind in der medialen Welt.

Seit Mai 2018 gibt es ein zusätzliches Förderangebot namens „Stark in die Schule“. Ehrenamtliche setzen sich ganz besonders für einzelne Kinder im letzten Jahr des Kindergartens ein. Hier geht es hauptsächlich um den einfachen Umgang mit Zahlen und Mengen sowie die Stärkung des sozialen Miteinanders beim Spielen, Basteln und Singen.

Die Koordinatorin begleitet die Coaches in ihrem Einsatz und ist ständige Ansprechperson für alle Kooperationspartner. Weiterhin bietet sie für die Coaches in einem 4-wöchigen Rhythmus Gruppentreffen zum Erfahrungsaustausch und weiterführenden Schulungen an.

Die z. Zt. über 100 Coaches werden als Projektmitarbeiter*innen des SkF Ibbenbüren und der Bürgerstiftung Tecklenburger Land öffentlich wahrgenommen, sind organisatorisch und rechtlich aber in die Familienzentren und Schulen eingebunden

Alt für Jung

„Alt für Jung“ wurde 2007 als Kooperationsprojekt des Caritas Verbandes Tecklenburger Land und der Bürgerstiftung Tecklenburger Land ins Leben gerufen.  In den ersten Jahren wurde das Projekt von der „Aktion Mensch“ gefördert.  Bis dato konnten mehr als  1 000 Jugendliche in Praktikums- bzw. Ausbildungsstellen und weitergehende Förder-maßnahmen vermittelt werden. Zwischen 10 und 15  Coaches kümmern sich um die rd. 100 Anfragen jährlich.

In diesem Projekt ist der Name Programm.

Wobei „Alt“ nicht gleichzusetzen ist mit verstaubt, antiquiert, überholt und steif. Alt bedeutet für uns lebenserfahren, informiert, den Überblick behaltend und verlässlich. Unsere Coaches sind zwischen 50 und 75 Jahre alt und kommen aus den verschiedensten Berufen wie z.B. KFZ-Meister, Lehrer*innen und Personalmanager*innen, Finanzbuchalter*innen, Psychologen*innen oder Bürofachkräfte.

„Jung“ bedeutet bei uns zwischen 16 und 25 Jahren, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Handicap und mit oder ohne Plan für die Zukunft. Wir stehen den jungen Menschen zur Seite!

Alt_fuer_jung_02.jpg
Alt_fuer_jung_01.jpg

Ablauf

Die Projektkoordinatorin besucht die 9/10er Abschlussklassen der Hauptschulen und die entsprechenden Klassen des Berufskollegs und der Kaufmännischen Schulen und stellt den Jugendlichen das Projekt und die Möglichkeiten der Unterstützung vor. Die Jugendlichen haben dann die Möglichkeit, einen ersten Kontaktbogen auszufüllen. Anhand dieses Kontaktbogens verteilt die Koordinatorin die Anfragen an die Coaches, die sich dann mit dem Jugendlichen und deren Eltern in Verbindung setzten. Gemeinsam wird die weitere Vorgehensweise abgesprochen.

Initiativkreis

Der Initiativkreis ist die Ideenschmiede der Bürgerstiftung.

Hier werden an- und durchgedacht und so neue Projekte geplant.

Mit Margot Feldmeyer-Goecke, Renate Konnemann Michaela Miltrup und Werner Dirkes hat sich ein gutes Team gefunden.

Als Bindeglied zum Vorstand unterstützt Petra Wall den Initiativkreis bei den administrativen Aufgaben.

Zur Zeit entwickelt der Initiativkreis die Aktion MUTMACHER - Kinder fit, stark und sicher machen!

Diese Aktion besteht  zur Zeit  sieben unterschiedlichen Modulen, die jeweils bis zu 3 x jährlich in Kitas, Familienzentren und Grundschulen im Tecklenburger Land durchgeführt werden. Noch befindet sich die Aktion in der Probephase.

Freuen Sich auf die tolle Aktion!

AdobeStock_235931211.jpeg
Initiativkreis

Bürgerstiftung Tecklenburger Land und Familienbildungsstätte/
Mehrgenerationenhaus
machen SiN(N)

Neues Kooperationsprojekt bringt Senioren ins Netz

Handy, Laptop und Internet und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Datingportale, Facebook und WhatsApp haben täglich viele Millionen Nutzer und Amazon und die Lieferdienste bringen uns ganz selbstverständlich unsere Wünsche und Lieblingspizza nach Hause. Doch was ist mit den Menschen, denen all diese Dinge nicht in die Wiege gelegt worden sind?

Sprich all den Menschen, die jetzt 50+, und die sogenannten Silver- oder Bestager sind?

Für viele von Ihnen sind all das böhmische Dörfer und die Unsicherheit und Sorge, ob das wohl alles richtig geht, weit verbreitet. Hier will das neue Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung und der Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus eine Lücke schließen. Analog zu dem bereits bestehenden Digital Kompass, der seit 2018 mit Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bereits eine Basis und ein Netzwerk geschaffen hat und für den es jedoch seit Mai diesen Jahres keine Fördermittel mehr gibt, sollen nun Vorträge, Schulungen und persönliche Gespräche für diese Altersgruppe angeboten werden.

Wer Angebote für Senioren hat oder sich vorstellen kann welche anzubieten kann sich telefonisch unter der Nummer 05451 – 96 44 33 oder per mail bei Rudiger Wall digitalbotschafter@buergerstiftung-tecklenburgerland.de melden.

Senior Digitaler Programmierer

Wir machen Si(n)N - Senioren ins Netz