top of page

Aktuelles

Nein heißt nein! Kinder stark machen

 Unter dem Motto „Nein heißt nein!“ hat der CJD Kindergarten in Recke am 16. und 17. November 2024 an diesem Modul des Mutmacher-Projekts der Bürgerstiftung Tecklenburger Land teilgenommen.

Das Mutmacher-Projekt umfasst insgesamt 6 Module mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten, die für Grundschulen, Familienzentren bzw. Kindergärten angeboten werden und von verschiedenen Partnern der Bürgerstiftung dann in der jeweiligen Einrichtung durchgeführt werden. Da die Finanzierung nicht aus dem regulären Etat der Einrichtungen bestritten werden kann, übernimmt die Bürgerstiftung die Kosten für das Modul.

 

In Recke hatte man sich für das Programm „Kinder stark machen!“ entschieden, ein Präventionskurs gegen körperliche und sexualisierte Gewalt.

Unter der Leitung von zwei erfahrenen Präventionstrainerinnen des Kinderschutzbundes in Rheine fand für Eltern und Kinder jeweils in der Zeit von 10h bis 15h das Programm statt. In zwei Gruppen mit jeweils sieben Kindern und deren Eltern absolvierten die Gruppen vier Stationen zu den Themen Gefühle, NEIN sagen, Körperwahrnehmung und Mutmachspiele. Nach zwei Stationen war eine Mittagspause eingeplant, in der sich alle für die nächsten Stationen stärken konnten. Zum Abschluss hatten die Trainerinnen eine kleine Überraschung für die Kinder vorbereitet, die gelernt hatten, dass auch sie gegenüber Erwachsenen Grenzen setzen dürfen und müssen. Für die Eltern bot das Programm die Gelegenheit, sich intensiv und gemeinsam mit ihren Kindern darin zu üben, dass der Satz „Nein heißt Nein!“ auch tatsächlich gehört und verstanden wird.

Comments


bottom of page