Bürgerstiftung startet neue Aktion

Bereits bei der Gründung der Bürgerstiftung 2000 wurde in der Satzung festgelegt, dass ein besonderer Schwerpunkt die Förderung der Kinder im Tecklenburger Land werden soll.

Die Mitglieder des Initiativkreis Michaela Miltrup, Werner Dirkes, Renate Konnemann, Margot Feldmeyer-Goecke und Petra Wall (als Koordinatorin für den Vorstand) entwickelten in einer längeren Planungsphase die Aktion Mutmacher, die viele Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen fit, stark und sicher machen soll.

Für den Namen: „Mutmacher“ stehen verschiedene Angebote/Module die mit unterschiedlichen Kooperationspartnern in diesem Jahr an den Start gehen werden.

Die Projekte beginnen an verschiedenen Grundschulen und Kindertageseinrichtungen im Tecklenburger Land:

Kreativer Umgang mit Musik und Gesang“

In Zusammenarbeit mit der Städt. Musikschule Ibbenbüren und dem Forum-Musaik Westerkappeln

für Kinder mit besonderen Förderbedarfen und für Kinder im Vorschulalter aus verschiedenen Kulturen, mit dem Schwerpunkt die deutsche Sprache zu lernen

Pilotphase – Peter Pan Förderschule

Helfen macht stark“

In Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Tecklenburger Land e.V.

Grundschulkinder lernen die Grundlagen der „Ersten Hilfe kennen“

Pilotphase Overberg Grundschule Recke 3. Jahrgang

„Kinder stark machen“

In Zusammenarbeit mit dem Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Rheine

Präventionskurs gegen körperliche und sexualisierte Gewalt für Vorschulkinder, gemeinsam mi ihren Eltern.

Pilotphase wahrscheinlich AWO Kita Mettingen

„Fit und stark fürs Leben“

In Zusammenarbeit mit Medienkooperative Kreis Steinfurt

Soziale Kompetenzen stärken, Ichwahrnehmung für Kinder im Grundschulalter

Pilotphase Mauritiusschule Ibbenbüren 18.04.2023

Rettungshunde stellen sich vor“

In Zusammenarbeit mit Rettungshundestaffel DRK Kreisverband Tecklenburger Land e.V.

Grundschulkinder lernen Rettungshunde und ihre Helfer im Einsatz kennen

Pilotphase Grundschule Handarpe,

Grundschule am Bullerdiek, beide Westerkappeln

Mit Grundschülern Bäume pflanzen“

Baumpflanzaktion unter sachkundiger Anleitung eines Försters

Die Projekte starten in diesem Jahr zuerst einmal in einer Pilotphase an verschiedenen Grundschulen und Kindertageseinrichtungen im Tecklenburger Land.

Sie werden finanziert über Spenden der Bürgerstiftung Tecklenburger Land.

Nach einer fachlichen Auswertung mit den Kooperationspartnern, den Kindern, den Grundschulen

und den Kindertageseinrichtungen ist geplant, alle Projekte mehrmals im Jahr an interessierten Grundschulen und Kindertageseinrichtungen anzubieten. Somit werden durch die verschiedenen Projekte eine Vielzahl von Kindern im Tecklenburger Land erreicht.