Aktuelles

Die Rettungshunde des DRK gaben den Zweitklässlern der Mauritiusschule als Teil der "Mutmacher-Aktion" neues Selbstvertrauen. | Foto: Mauritiusschule

Die Mauritiusgrundschule erhielt am Freitag Besuch von der Rettungshundestaffel des DRK. Diese besteht aus ausgebildeten Hundeführern mit ihren Spürhunden, die geübt darin sind, bei der Suche nach vermissten Personen zu helfen.

Alle Zweitklässler durften auf dem Außengelände der Schule erleben, wie die Hundestaffel arbeitet, so die Pressemitteilung der Schule. Dabei bemühten sich alle Kinder sehr aufmerksam und leise zu sein, aufgrund des empfindlichen Gehörs von Hunden.

Die Bürgerstiftung Tecklenburger Land, welche die Aktion „Mutmacher“ finanziert, unterstützt mit diesem Projekt Kinder im Grundschulalter. Im Fokus stehen Aktionen, welche Kinder darin fördern, sich fit, stark und sicher zu fühlen. Mit der Rettungshundestaffel des DRK Tecklenburger Land konnten echte Profis für die Aktion „Mutmacher“ gewonnen werden, so die Grundschule.

Bei der Durchführung eines Hundeeinsatzes auf dem Schulgelände konnten die Kinder Tiere als Spielgefährten, Freund, Beschützer und Helfer erleben. In einem großen Kreis stellten sich Freiwillige auf, die einen der Rettungshunde zu sich riefen und mit einem Leckerli belohnen durften.

Schülerinnen und Schüler, die sich im Schulgarten ein Versteck suchten, konnten von den Hunden aufgespürt werden. Dabei zeigten die Tiere durch lautes Bellen an, dass sie einen Menschen gefunden haben. Es gelang den Kindern zweifelsfrei, sich dabei mutig zu zeigen, berichtet die Schulleiterin Monika Althaus.

Individuelle Bedürfnisse im Umgang mit Hunden wurden berücksichtigt und die Kinder wurden „zu keiner Zeit zu Handlungen mit den Tieren gezwungen“, heißt es weiter. Jedoch ließ sich beobachten, dass dieses aufregende und spannende Erlebnis vielen Kindern Mut im Umgang mit Tieren gemacht habe. Somit konnten die Zweitklässler voller Freude und neu gewonnenem Selbstvertrauen gestärkt ins Wochenende verabschiedet werden, so die Mitteilung.