Aktion Mutmacher der Bürgerstiftung Tecklenburger Land wächst weiter

Bürgerstiftung Tecklenburger Land schließt Kooperationsvertrag mit dem Förderverein Freibad Laggenbeck e.V.

Bildunterschrift:

Bei einem Besuch im Freibad Laggenbeck wurde der Kooperationsvertrag unterschrieben. Anschließend informierte sich Anke Rieping bei Sarah Schröerlücke und Michael Verlage über die Fortschritte der Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten. Rechtzeitig zur neuen Badesaison erstrahlt das Bad an vielen Stellen in neuem Glanz.

Kinder fit, stark und sicher machen – das ist die Grundidee, die hinter der Aktion Mutmacher steht. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten sechs Module erfolgreich in unterschiedlichen Institutionen im Tecklenburger Land getestet wurden, sind diese 2024 an den Start gegangen. „Wir haben über 40 Bewerbungen erhalten“, freut sich Petra Wall, die bei der Bürgerstiftung die Aktion koordiniert.  „Für 2024 sind bereits alle Zusagen verschickt; für 2025 stehen wir mit den Anbietern im Kontakt. Es sind allerdings auch durchaus noch Anmeldungen für 2025/2026 möglich.“

„Von Anfang an hatten wir das Thema „Schwimmenlernen“ im Visier.“, erklärt Anke Rieping, 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung. „Im Sommer letzten Jahres haben wir dann einen „Hilferuf“ vom Förderverein des Freibades Laggenbeck e.V. erhalten, in dem um finanzielle Unterstützung für die Schwimmkurse in den Sommerferien gebeten wurde. Dem sind wir sehr gerne nachgekommen. Daraus ist eine Kooperation entstanden, die wir in der vergangenen Woche besiegelt haben.“

Sarah Schröerlücke (1. Vorsitzende) vom Förderverein Freibad Laggenbeck e.V. und Michael Verlage (Geschäftsführer der Bürgerbadgesellschaft) freuen sich ebenso über diese großartige Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung. Immer häufiger können Kinder nicht schwimmen und Schwimmkurse werden zunehmend teuerer und Plätze dafür schwieriger zu ergattern. „Umso glücklicher sind wir, dass wir mit Unterstützung der Bürgerstiftung Schwimmkurse anbieten können, die auch für finanziell nicht so gutgestellte Familien bezahlbar sind. Schwimmen lernen sollte kein Luxusgut, sondern für jedes Kind möglich sein, unabhängig seiner Herkunft oder der Größe des elterlichen Portemonnaies.“, so Sarah Schröerlücke. Auch in der Saison 2024 werden wieder mehrere Seepferdchen-Schwimmkurse als Intensivkurse in den Sommerferien angeboten. Die Infos dazu werden, sobald bekannt, auf der Homepage des Freibades Laggenbeck (freibad-laggenbeck.com) zu finden sein oder direkt im Bad an der Kasse, wo eine Anmeldung dazu stattfinden kann.