„Mutmacher“-Programm der Bürgerstiftung TL fördert „Insektenhotel- & NistkästenBau" an Grundschulen mit der ANTL
- pwall703
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Umweltbildung an Schulen: Die Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL e.V.) konnte an der Michaelschule in Ibbenbüren einen Kurs zum Bau von Wildbienen-Nisthilfen mit allen Jahrgangsstufen der 2. Klasse durchführen. Das Projekt wurde von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land mit ihrem „Mutmacher“-Programm gefördert, auf das sich die Schulen bewerben können.
Werken stand an diesen Tagen im Vordergrund, aber auch der Artenschutz. Denn wozu baut man eine Wildbienen-Nisthilfe, besser bekannt als Insektenhotel?
Diese kleinen Bauwerke sollen einen Nistplatz für Wildbienen liefern. Wildbienen sind wichtige Bestäuber z.B. von unseren Nahrungspflanzen, haben es allerdings in unserer stark genutzten Landschaft oft schwer. Es fehlt nicht nur an dauerhaften Blüten in Frühjahr/Sommer, von denen sie sich und ihre Brut ernähren, sondern auch an Nistmöglichkeiten. So unterschiedlich wie ihr Anspruch an die Nektar- und Pollen-Art der Blüten sind, so unterschiedlich sind auch die Ansprüche an die Nistorte.
Es gibt viele verschiedene Wildbienenarten in Deutschland. Etwa 80 % von ihnen nisten im Boden (Sand, Lehm, Stein), einige Arten Nisten aber auch an Steilwänden, in Pflanzenstängeln und abgestorbenem Holz. Für diese Arten wurde hier eine Nisthilfe geschaffen. Nisthilfe bedeutet, dass die Bienenweibchen nach der Paarung hier einen Vorrat an Pollen anlegen, wo sie dann ein Ei hineinlegen und dieses Loch (auch Zelle genannt) anschließend verschließen. Es werden meist mehrere Eier in ein Loch/ein Hohlraum hintereinander gelegt. Hier entwickelten sich die Bienen dann und schlüpfen im Frühjahr aus.
Die Kinder konnten jeder für sich ein Bauwerk fertigen, welches sie mit nach Hause nehmen konnten. Hierbei waren auch die Zusammenarbeit mit den anderen Schülern und die gegenseitige Unterstützung wichtig. So konnten mit etwas Geduld alle Kinder ihre Wildbienen-Nisthilfe fertig stellen.
Die Nisthilfen können im Garten an einem trockenen Platz aufgehängt, aber auch auf Terrasse, Balkon oder sogar auf die Fensterbank gestellt werden. Wer noch mehr für den Wildbienen- und Insektenschutz tun möchte kann für ein Blütenangebot in Beet oder Topf sorgen. Wichtig ist es hier auf heimische Blühpflanzen zurück zugreifen, da diese am besten von Wildbienen angenommen werden.



Kommentare