Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten
Von links nach rechts: Sonja Schoo (Koordinatorin des Projekts an der HGH), Petra Wall (Bürgerstiftung Tecklenburger Land), Balu Madita Akamp, Aruscha Sivapatham, Vivien Horstmann, Finn Wennemer, Lea Marie Berg, Najoua Soussi, Anke Rieping (Bürgerstiftung Tecklenburger Land), Balu Hannah Büchter, Alexandra Lengle, Michelle Postmeyer und Justina Berisha
Nicht auf dem Bild: Balu Julia Bühner, Jasmin Prior und Alika Ahrenholz
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel das Projekt „Balu und Du“. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Mentorenprogramm, in dem ein Schüler oder eine Schülerin der Jahrgangsstufe 12 („Balu“) einen Grundschüler oder eine Grundschülerin („Mogli“, 2. – 4. Klasse) einmal wöchentlich in der Freizeit betreut. Diese Betreuung erstreckt sich über ein Schuljahr und kann sogar freiwillig ehrenamtlich verlängert werden.
Finanziell unterstützt wird das Projekt neuerdings von der Bürgerstiftung Tecklenburger Land, die sich für das Gemeinwesen im Tecklenburger Land engagiert. Die Gelder der Bürgerstiftung werden insbesondere in die monatlichen „Taschengelder“ der zahlreichen Balus fließen, welche tolle Aktivitäten für die Moglis auf die Beine stellen, sowie in die Organisation eines Balu-und-Du-Festes am Ende des Balu-und-Du-Jahres.
Organisiert und begleitet wird das Projekt durch die Fachlehrerin Frau Sonja Schoo, die den Pädagogik-Projektkurs der Oberstufe an der Harkenberg Gesamtschule Hörstel leitet. Die Pädagogik-Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 werden in diesem Kurs zu Balus ausgebildet und erhalten so die pädagogischen Fähigkeiten an dem Projekt teilzunehmen.
Comentarios