Modul 2: Helfen macht stark

Kinder können
Ersthelfer sein

Für 2024 sind alle Termine ausgebucht.

Bitte bewerben Sie sich schon jetzt für 2025!

Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Es ist notwendig, dass sie ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Erste Hilfe-Themen in der Grundschule bieten die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: So fördert es beispielsweise ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Eine bereits in der Grundschule beginnende Heranführung an die Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.

AdobeStock_118304025.jpeg
AdobeStock_144026729.jpeg

Ziele von Erste Hilfe-Programmen in der Grundschule (z. B. Juniorhelferprogramm)

Das JRK will mit dem Projekt

• Lehrkräfte zur Umsetzung von Erste Hilfe-Themen in ihrem Unterricht motivieren und befähigen

• Kinder mit Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut machen

• Hemmschwellen abbauen, Erste Hilfe zu leisten

• zur Entwicklung von Gefahrenbewusstsein beitragen, um Verletzungen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen

• junge Menschen innerhalb und außerhalb des JRK sowie die breite Öffentlichkeit für das Thema Erste Hilfe sensibilisieren.

• Quelle: DRK Jugendrotkreuz

Zur Zeit arbeiten wir mit dem DRK Tecklenburger Land zusammen