Tiere

Kinder sollen gesund und sicher aufwachsen.

Ein kindgerechtes Umfeld, sichere Produkte, Platz und Zeit zum Spielen, Bewegen und Lernen sind hierfür wichtige Voraussetzungen.

Kinder erleben Tiere als Spielgefährten, als Freunde, Beschützer und Trostspender.

Doch viele Kinder wachsen ohne ein Haustier auf, sodass ihnen die Erfahrung einer positiven Mensch-Tier-Beziehung fehlt.

Und da Nutztiere nur noch selten Teil des Landschaftsbildes sind, sind ihnen diese Tiere oftmals nur noch aus den Medien bekannt.

Mithilfe des motivierenden Tieres, können Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und sich Werthaltungen und Überzeugungen aneignen, die ein Leben lang unverzichtbar sind.

Kinder mit einem Hund
Pony-Liebe

Zunächst verknüpft ein Kind den Kontakt zum Tier nicht bewusst mit einer Lernabsicht. In der Auseinandersetzung mit einem Tier entdeckt ein Kind, dass Mensch und Tier miteinander kommunizieren können. Die Körpersprache eines Tieres folgt Mustern, die zum Teil bereits Kinder schon lesen können.

Studien, die sich mit dem Einfluss von Hunden auf die Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnis-leistung von Kindern befassen, belegen die positiven psychophysiologischen Effekte der Tiere auf diese menschlichen Teilleistungsbereiche.

Wir konnten die Rettungshundestaffel des DRK Tecklenburger Land für die Zusammenarbeit gewinnen

Weitere Module: